• 02982-400 444
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • aktuelle Informationen aus dem Rathaus
  • aktuelle Informationen aus dem Rathaus
  • aktuelle Informationen aus dem Rathaus
  • aktuelle Informationen aus dem Rathaus

aktuelle Informationen aus dem Rathaus

Das Covid-19-Infektionsgeschehen mach bekanntlich auch nicht vor unserem Stadtgebiet halt, sodass aktuell leider 2 Personen erkrankt sind. Die hiermit einhergehenden Quarantäneanordnungen durch das Gesundheitsamt für direkte Kontaktpersonen sind ebenfalls erfolgt. Es ist und war nie auszuschließen, dass sich das Infektionsgeschehen auch bei uns wieder ausbreitet, daher ist es nach wie vor wichtig uns alle an die bekannten „Hygiene-Vorgaben“ zu halten und konsequent umzusetzen, um sich und andere zu schützen.

Es gilt, AHA+L+A einzuhalten: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen sowie regelmäßiges Lüften und die Corona-Warn-App nutzen!

Mit klaren Regelungen bei steigenden Infektionszahlen verstärkt Nordrhein-Westfalen die Schutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie: Die Landesregierung hat am Freitag im Einklang mit den Beschlüssen des Bund-Länder-Kreises weitere Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Veränderungen betreffen insbesondere Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen und Festen, wenn die Schwelle von 35 beziehungsweise 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen überschritten wird. In diesen Fällen wird auch die Maskenpflicht ausgeweitet. Im HSK beträgt die 7-Tages-Inzidenz per 15.10. 10,4.

Die neuen Regeln treten mit der aktualisierten Coronaschutzverordnung am Samstag, 17. Oktober 2020, in Kraft und gelten zunächst bis Ende Oktober.

Den ausführlichen Presseartikel findet ihr hier: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/mit-klaren-regelungen-bei-steigenden-infektionszahlen-verstaerkt-nordrhein

Wusstest ihr übrigens schon: Durch die neue Testverordnung könnt ihr euch – auch ohne Symptome – seit dem 15. Oktober kostenlos testen lassen, wenn die Corona-Warn-App euch einen roten Hinweis sendet.

Quelle und Bilder: Land.nrw, Bundesministerium für Gesundheit